Projektwoche Februar 2013
Die letzte Woche vor den Halbjahreszeugnissen steht schon fast traditionell im Zeichen einer Projektwoche. Vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2013 beschäftigen sich dieses Mal alle mit dem Thema „Hörgeschädigtenkunde“. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Hörschädigung, ihre Auswirkungen auf das Selbstbild, die Ich-Identität, das tägliche Leben und Erleben, auf Freunde, Freizeit oder Beruf wurden erkundet, bewusst gemacht und diskutiert. Welche Wege der Kommunikation gibt es und wie setze ich sie persönlich ein? Diese und ähnliche Fragen wurden in der Woche behandelt.
Hörgeschädigte Erwachsene wurden einbezogen, um mit eigenen Erfahrungen zum Thema beizutragen. Sie waren teils früher Schüler der Moritz-von-Büren-Schule. Dabei waren aber auch Hörgeschädigte, die aus anderen Regionen angereist kamen, um als erfahrene Moderatoren mit unseren Schülern an dem Thema zu arbeiten.
Einige Eindrücke aus der „kommunikativen“ Woche sind hier im Bild festgehalten: