Moritz-von-Büren-Schule

LWL-Förderschule Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Büren

Sonderpädagogische Unterstützung von hörgeschädigten Schülerinnen und Schülern

Die sonderpädagogische Unterstützung der hörgeschädigten Schülerinnnen und Schülern hängt stark von der jeweiligen, individuellen Bedürfnislage ab. Folgende Maßnahmen können Inhalt der Unterstützung sein:

  • Förderung von Hörtaktik und Kommunikationstaktik, Erarbeitung von Kompensationsstrategien
  • Förderung des selbstständigen Umgangs mit den Hörhilfen (Hörgeräte/CI, Höranlage)
  • Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsinhalten (Ausbau von Wortschatz und Grammatik, Sicherung der akustisch eventuell nur eingeschränkt aufgenommenen Inhalte, „Vorentlastung“ von Inhalten)
  • Förderung des Schriftspracherwerbs durch den Einsatz von Manualzeichensystemen
  • Förderung des Schriftspracherwerbs durch visuelle Methoden (Ganzwortmethode)
  • Förderung des Fremdsprachenerwerbs durch den Einsatz von Schriftbildern
  • Förderung des Hörverstehens von Audiomedien
  • Förderung von Lesestrategien
  • Sprachförderung
  • Artikulationsförderung
  • Reflektion von Stärken und Grenzen, die aus der Hörschädigung folgen