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Identitätsarbeit

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Hörbeeinträchtigung und deren Akzeptanz ist eine der größten Herausforderungen, der sich Menschen mit Hörbeeinträchtigung bei ihrer Identitätsentwicklung stellen müssen.

Die Identitätsarbeit umfasst die folgenden Schwerpunkte:

  • Wissen um den Vorgang des Hörens und die eigene Hörbeeinträchtigung
  • Akzeptanz und Umgang mit der eigenen Hörbeeinträchtigung
  • Deaf Culture
  • Erarbeitung und Training von Hör- und Kommunikationsstrategien
  • Kennenlernen unterschiedlicher Kommunikationsformen
  • Schulung im Umgang mit technischen Hilfsmitteln
  • Kennenlernen der Lebenswelt erwachsener Hörbeeinträchtigter
  • Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit Hörbeeinträchtigung
  • Deaf Gain

Die Identitätsarbeit steht nicht als Unterrichtsfach auf dem Stundenplan, sondern findet Eingang in die unterschiedlichsten Unterrichtsprojekte (z.B. Deutsch, Sachunterricht/Biologie/Physik, Religion, berufsorientierender Unterricht).